4.2.2021 08:00 – 09:30 Uhr
Zweites virtuelles Netzwerktreffen „Führung in der MRN“
Egal in welchem Sektor – ob Politik, Unternehmen, Zivilgesellschaft - Führungskräfte stehen mehr denn je unter Druck. Und sind zugleich verunsichert, welche Rolle und Aufgaben ihnen in einer sich dramatisch verändernden Welt zukommen. Veranlasst durch einen Virus beobachten wir wie unter einem Brennglas das, was in den letzten Jahren mit VUCA umschrieben, aber bei weitem nicht flächendeckend wirklich erlebt wurde. Viele Organisationen haben bereits vor Corona begonnen, anders über Führung und Zusammenarbeit nachzudenken. Aber erst die Radikalität der Corona-Krise bietet vielen die Chance, durch konkretes Erleben schneller und wirksamer zu lernen, wie Führung und Zusammenarbeit in Dynamik und Komplexität funktioniert.
Führung heute bedeutet progressiv Chancen zu nutzen und gemeinsam mit anderen aktiv Verantwortung für die Zukunft und Leistungsfähigkeit der jeweiligen Organisation wahrzunehmen. Im Rahmen der Reihe „Vorbilder aus der Region“ hat die Metropolregion Rhein-Neckar GmbH gemeinsam mit Covolution am 20. August zur Online-Veranstaltung „Führen in Unsicherheit – Lernen aus der (Corona-)Krise“ eingeladen. Zu den drei Hauptfunktionen von Führung - Orientierung ermöglichen, Beziehungen gestalten, Rahmen weiterentwickeln – diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktuelle Führungsfragen und tauschten sich zu in der Corona Krise erlebten Praxisbeispielen in der Region aus.
Aus der Veranstaltung heraus entstand das Interesse, das Thema in der Region weiter vernetzt voranzutreiben und das Miteinander- und Voneinander-Lernen zu unterstützen. Wie das bestmöglich gelingen kann, wurde am 19. November 2020 in einem Online-Bedarfs-Workshop mit Vertretern aus Unternehmen, Kammern und öffentlichen Einrichtungen diskutiert.
Die Teilnehmenden entwickelten mit Fokus auf das Thema Führung eine gemeinsame Vision für die MRN:
Die Metropolregion Rhein-Neckar ist die Region, in der Führungskräfte systematisch voneinander lernen und sich miteinander weiterentwickeln, um so auch als Unternehmen zu den besten Arbeitgebern zu gehören.
Um dies zu erreichen, soll der Erfahrungsaustausch zu moderner/zeitgemäßer Führung intensiviert, Impulse zur Weiterentwicklung gesetzt, Peer-Learning unterstützt und perspektivisch Qualifizierungs- und Beratungsangebote qualitätsgesichert zur Verfügung gestellt werden. Dies soll im Rahmen der Veranstaltung am 4. Februar 2021 erfolgen. Sie widmet sich der Rolle von Führung bei der Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen. Am Beispiel des Messebauers M&W Messe- und Werbeservice GmbH, der als Reaktion auf die Corona-Krise sein Geschäftsmodell radikal weiterentwickelt hat sowie eines methodischen Impulses zum Effectuation-Ansatz, als unternehmerische Entscheidungslogik in Ungewissheit, werden gemeinsam Konsequenzen für Führungshandeln in Ungewissheit reflektiert: Wie können Chancen und Potenziale genutzt werden, statt Energie in die Verwaltung und Absicherung des Vergangenen zu stecken?
Führungskräfte sowie sonstige Interessierte aus den 15 Stadt- und Landkreisen der MRN können sich noch hier anmelden.
Weitere Informationen zur Vorbilder-Reihe finden Sie hier.
Kontakt

Nina Lehmann Projektleiterin Arbeitsmarkt und Bildung
Themen und Projekte
Bildung
Digitalisierung
