18.10.2022
Matchbox-Projekt erfindet eine Künstlerin
Matchbox, das wandernde Kunst- und Kulturprojekt im Kulturbüro der Metropolregion Rhein-Neckar, führt seit Sommer 2022 die Zusammenarbeit mit dem Künstlerduo deufert&plischke und der Gemeinde Elmstein (Landkreis Bad Dürkheim, westlichster Ort der Metropolregion Rhein-Neckar) fort. deufert&plischkes Arbeiten entstehen zusammen mit den Menschen vor Ort auf der Grundlage von deren Erinnerungen und Geschichten. Mit einer lokalen Gruppe von aktiven Teilnehmenden vor Ort entwickelten sie in Elmstein gemeinsam die Biografie und das Werk einer fiktiven Elmsteiner Künstlerin, die es so nie gab – aber hätte geben können. Elmsteins Geschichte und Geschichten, die Orte und Wälder, die Erzählungen, Sammlungen und Ideen der Einwohner:innen – das, worin die Menschen vor Ort Expert:innen sind, beeinflusste die Erfindung „ihrer“ Künstlerin Toni Roth.
Der Residenzzeitraum vom 10.-22. Oktober 2022 vor Ort in Elmstein stellt als künstlerischer Prozess weiter offene Fragen: Wer war Toni Roth? Was könnte die Künstlerin in Elmstein gemacht haben, wo und wie könnte sie gelebt und gewirkt haben? Wie könnte sie gearbeitet haben und welche Werke hätten dabei entstehen können? Das Projekt lädt zur Partizipation ein: jede:r kann Teil von Toni Roth werden! Im offenen Atelier von deufert&plischke gestalten noch bis zum 19. Oktober alle Interessierten gemeinsam Toni Roths künstlerisches Werk, stellen es her, interpretieren und verändern es noch bis zur Ausstellung, die sie gemeinsam kuratieren und am 20. Oktober eröffnen.
Termine:
· Donnerstag, 20. Oktober 2022, 18 Uhr: Ausstellungseröffnung
· Freitag, 21. Oktober 2022, 19 Uhr :Filmpremiere „Frühstück im Grünen (mit roten Strümpfen)“ mit Livekonzert in der protestantischen Kirche
· Samstag, 22. Oktober 2022, 15 Uhr: Stadtrundgang zu Toni Roths Leben und Werk
Alle Veranstaltungen finden, wenn nicht anders angegeben, im oder am protestantischen Pfarrhaus (Hauptstr. 56, 67471 Elmstein) statt.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.
Hintergrund: Bei den künstlerischen Beteiligungsprogrammen von Matchbox entstehen gemeinsam mit den Einwohner:innen ortsspezifische Kunstprojekte verschiedener Sparten als sogenannte „Matches“. Eine Besonderheit dieses Jahres ist, dass Matchbox-Künstler:innen zurück in die Region kommen, die bereits einmal zu Gast waren: durch die Verbundenheit mit den lokalen Themen, den Gemeinden und der Region entsteht so eine wertvolle Nachhaltigkeit der Kunstprojekte und der Beziehungen vor Ort. Wie bei allen Matchbox-Projekten stehen vor allem das soziale Ereignis der Begegnung und die Beteiligung am künstlerischen Prozess im Fokus.
Weiteres Pressematerial, Programmtexte und Kontaktanfragen zu Beteiligten: Alena Butscher, alena.butscher@m-r-n.com, 0621 10708418
deufert&plischke:
Das Künstlerduo arbeitet seit 20 Jahren an der Schnittstelle von Tanz, Gesellschaft und Medien. Ihre Arbeiten entstehen aus offenen Prozessen und in Partizipation mit Menschen auf der Grundlage von Erinnerungen und Geschichten. Mittels Choreografie, Fotografie, Text und Video erfinden sie transdisziplinäre Räume, in denen man Zeit verbringt. Begegnung ist hier gemeinsam hergestellte Choreographie im Prozess. Ihre zahlreichen Tanz- und Kunstprojekte wurden mehrfach ausgezeichnet und werden international gezeigt. Der Lebensmittelpunkt von Kattrin Deufert und Thomas Plischke liegt seit 2021 im ländlichen Raum bei Wuppertal, wo sie aktuell die Spinnerei Schwelm als Ort für experimentelle Kunst für alle etablieren.
Über Matchbox:
Initiiert vom Kulturbüro der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH zieht Matchbox als wanderndes Kunst- und Kulturprojekt seit 2015 durch Kommunen im ländlichen Raum von Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz. International renommierte Künstler:innen entwickeln vor Ort in Zusammenarbeit mit den Einwohner:innen Kunstprojekte aller Sparten mit lokalem Bezug. Der künstlerische Prozess, die unmittelbare Teilhabe und das Erleben von Kunst direkt vor der eigenen Haustür stehen im Mittelpunkt dieses interdisziplinären Programms. Weitere Informationen zu Matchbox: www.matchbox-rhein-neckar.de
Matchbox, das wandernde Kunst- und Kulturprojekt, wird gefördert vom Premiumpartner BASF SE.
KÜNSTLERINNEN ERFINDEN entsteht in Kooperation mit der Gemeinde Elmstein.
Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ – STEPPING OUT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz.
Beteiligte Organisationen & Unternehmen
Liste der Themen und Projekte: pressemeldung_object_details
Matchbox Rhein-Neckar
Kooperation Mitmachen Produkt / Service