Thema: Bildung Nachhaltigkeit

EduAction Expertenforum

EduAction Expertenforum

Das EduAction Expertenforum ist das Vernetzungs- und Arbeitstreffen im Bildungsbereich der Metropolregion Rhein-Neckar und bildet eine Plattform zum Austausch, zur Diskussion und zum Initialisieren von Projektideen auf regionaler Ebene. Das Team Bildung der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH berichtet aus der eigenen Arbeit und bindet die Teilnehmer der Veranstaltung aktiv ein, um Feedback zu bisherigen Aktivitäten zu bekommen und gemeinsam Neues zu entwickeln. Daneben lebt es vom Austausch, der Interaktion der Akteure und dem Transfer von guten Praxisbeispielen. Das EduAction Expertenforum findet im jährlichen Wechsel mit dem EduAction Bildungsgipfel, dem Leitkongress mit nationalem Fokus, statt.

Das EduAction Expertenforum 2020 fand am 08. Dezember 2020 erstmals digital statt. Über 75 Teilnehmende diskutieren unter dem Motto „Analoge Bildung in der Krise? - Zwischen Lock-Down-Schock und digitaler Transformation“ über aktuelle Herausforderungen. Eröffnet wurde das Expertenforum von Prof. Dr. Jutta Rump (Institut für Beschäftigung und Employability) mit ihrer Keynote „Der Corona-Effekt – die neue Normalität“. Besonderes beeindruckt hat dabei ihre Zusammenschau von „new work“ und „new normal“ und die Thesen welche Trends in der Arbeitswelt durch die Pandemie beschleunigt worden sind und welche Entwicklungen dauerhaft erhalten bleiben werden. Danach konnten über drei parallele Runden verteilt insgesamt 12 Sessions angeboten werden, die das Eventmotto über die ganze Bildungskette hinweg aufgegriffen haben. Hier wurden spannende Projekte und gute Ad-hoc-Lösungen aus 2020 vorgestellt und die Möglichkeit zum Austausch in den Kleingruppen genutzt. Einzelne Sessions waren auch als Workshops konzipiert und die Expertise der Teilnehmenden wurde genutzt, um in 2021 anstehende Projekte besser zu machen.

Im Rahmen des Expertenforums sind Sketch Notes entstanden, die sowohl das ganze Event als auch einige ausgewählte Sessions zeigen:

Rückblick auf die bisherigen EduAction Expertenforen

Beim ersten EduAction Expertenforum im Oktober 2017 bei SAP in St. Leon-Rot wurde der Grundstein zur Entwicklung der regionalen Bildungsstrategie der Metropolregion Rhein-Neckar gelegt. Mit regionalen Vertreterinnen und Vertretern wurden die ersten Eckpfeiler der Strategie diskutiert und Projektideen initiiert. Auch der EduAction Bildungsgipfel mit 100 Formaten und 1.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hat die Wichtigkeit und Dringlichkeit des regionalen Engagements im Themenfeld Bildung aufgezeigt.

Beim zweiten EduAction Expertenforum im Mai 2019 wurde nach enger Einbindung und Mitwirkung einer Vielzahl regionaler Akteure und Gremien die regionale Bildungsstrategie veröffentlicht und in einer Workshop-Phase am Nachmittag vertieft und konkrete Umsetzungsbeispiele und Projektideen diskutiert.

In enger Abstimmung mit den Mitgliedern der Strategiegruppe werden nun die Ergebnisse der Workshops und ihre Projektideen diskutiert. Unter Berücksichtigung des Mandats der Metropolregion Rhein-Neckar, aktueller Fakten und Megatrends und der Interessen der Förderer werden die Ideen gewichtet und als Projekte auf den Weg gebracht.

Anbei finden Sie weitere Informationen:

Auszug Bildungsstrategie Handlungsfelder

Jochen Kurrat

Jochen Kurrat Referent Bildung

0621 10708-452 0621 10708-400 jochen.kurrat@m-r-n.com