Veranstaltung

Metropolregion Rhein-Neckar GmbH

Thema: Bildung

18.4.202019.4.2020

Homeschooling schafft Herausforderungen. Lasst sie uns lösen – beim digitalen Hackathon am 18./19. April 2020!

Das Coronavirus hat im Bildungssystem in kurzer Zeit viel verändert und stellt alle vor große Herausforderungen – Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und Eltern gleichermaßen. Denn plötzlich ist die Homeschool da: Aus der Klassengemeinschaft wird über Nacht die Chatgruppe, aus dem Esszimmer das Home Office mit integriertem Klassenzimmer, Hausaufgaben gibt’s per Post oder Mail und digitaler Unterricht steht und fällt jetzt mit stabilem Internet.

Der EduThon ist ein Gemeinschaftsprojekt. Wir sind offen für alle, die zusammen an Lösungen rund ums Thema Homeschooling arbeiten wollen. Wir freuen uns besonders über angehende Lehrerinnen und Lehrer sowie engagierte Studierende der Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften und Informatik. Aber auch Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, IT-Affine etc. sind herzlich willkommen. Denn je mehr Blickwinkel, desto reicher und kreativer die Lösungen.
Anmeldung unter: transfertogether.de/eduthon

Ein Projekt von:

Metropolregion Rhein-Neckar GmbH

gemeinsam mit:

Kontakt

Dr. Melanie Seidenglanz

Dr. Melanie Seidenglanz Regionale Transferstelle Bildung

0621 10708-463 0621 10708-400 melanie.seidenglanz@m-r-n.com

Themen und Projekte

Thema

Bildung

Wissen und Bildung gelten als Schlüsselressourcen um in Zukunft erfolgreich zu sein. Von ihnen hängen die Teilhabe des Einzelnen am Arbeitsmarkt und seine soziale Integration ab. Aber auch die nachhaltige Entwicklung der Wirtschaft wird durch sie in hohem Maß beeinflusst. Neue Technologien und die fortschreitende Digitalisierung haben einen Wandel der Bedeutung des Begriffs Bildung ausgelöst: Es findet eine Verschiebung von „Was wir lernen“ zu „Wie wir lernen“ statt.
© PH Heidelberg
Daran arbeiten wir

Transfer Together - Bildungsinnovationen in der Metropolregion Rhein-Neckar

Die regionale Transferstelle an der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH fungiert im Projekt Transfer Together als Schnittstelle zwischen der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und den Interessensgruppen der Rhein-Neckar Region.

Förderprogramm Kooperation Netzwerk Plan / Strategie