Pressemitteilung
Verband Region Rhein-Neckar Metropolregion Rhein-Neckar GmbH Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar
Thema Nachhaltigkeit, Tourismus
1.12.2023
Das Schaufenster der Region war ein beliebter Treffpunkt auf der Bundesgartenschau 2023 (BUGA 23)
Die BUGA 23 fand nach 178 aufregenden Tagen am 8. Oktober einen überwältigenden Abschluss. Mit mehr als 2,2 Millionen Besucher:innen konnte das gesteckte Ziel weit übertroffen werden. Die gesamte Region blickt auf eine beeindruckende Veranstaltung zurück, die in vielerlei Hinsicht Maßstäbe setzte.
Ein Blickfang für die Besucher:innen war der Holzpavillon der Metropolregion Rhein-Neckar auf dem Spinelli-Gelände, der sich als ein beliebter Treffpunkt erwies. Bereits aus der Ferne war der Holzpavillon, der einem Seeigel gleicht, nicht zu übersehen und faszinierte mit seiner einzigartigen Architektur. Einige Besucher:innen erkannten den Holzpavillon von der BUGA Heilbronn wieder, die 2019 stattgefunden hat. Das damalige Forschungsprojekt, welches vom Land Baden-Württemberg gefördert wurde und sich dem Thema Zukunftsfähiges bauen widmete, stieß auch in Mannheim auf große Begeisterung.
Der Holzpavillon diente als Schaufenster der Region und wurde von der Metropolregion Rhein-Neckar bespielt. Hier erhielten die Besucher:innen einen Einblick in die vielfältigen Themen der Regionalarbeit. Von Innovationen bis hin zu zukunftsweisende Themen wie Wasserstoff und Bioökonomie sowie einem umfangreichen Kultur- und Freizeitangebot wurden auch Aspekte der Nachhaltigkeit bis hin zum ehrenamtlichen Engagement vorgestellt. All das wurde den Besucher:innen an den Themenwegen, die auf dem Weg zum Pavillon aufgestellt waren, anschaulich und interaktiv präsentiert. Die Themenwege orientierten sich an den Leitthemen der Metropolregion Rhein-Neckar: „engagiert“, „fortschrittlich“ und „lebenswert“.
„Der Auftritt der Region war ein voller Erfolg. Durch die gute Zusammenarbeit von Stadt und Region konnten wir zu dem Erfolg beitragen und wichtige Themen der Regionalarbeit den Besucher:innen näherbringen“, ziehen Verbandsdirektor Ralph Schlusche, der Geschäftsführer der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH, Peter Johann, und die Geschäftsführerin des Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar e.V., Kirsten Korte, gemeinsam ein positives Resümee.
Der Pavillon der Region, der während der BUGA 23 als lebendige Plattform diente, verkörperte die Leitthemen der Veranstaltung: Umwelt, Klima, Nahrungssicherung und Energie. Hier kamen verschiedene Akteure aus der Region, darunter Kommunen, Destinationen, Unternehmen und Vereine, zusammen, um diese wichtigen Themen zu beleuchten und zu diskutieren. Mit einem breit gefächerten Veranstaltungsprogramm, das Vorträge, Podiumsdiskussionen, Musikauftritte, Tanzgruppen, Workshops und zahlreiche Mitmachangebote umfasste, gelang es, die Besucher:innen der BUGA 23 zu begeistern.
Insgesamt wurden im Pavillon über 350 Veranstaltungen abgehalten, die die Leitthemen der Bundesgartenschau auf vielfältige Weise beleuchteten. Dazu gehörte die Veranstaltungsreihe „Sommer der Grünprojekte“ als auch beliebte Events wie das Hochwasserschutzforum, die Digitaltage mit Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Dr. Volker Wissing und das Denkfest, die allesamt im einzigartigen Holzpavillon stattfanden. Diese Veranstaltungen und noch viele weitere trugen dazu bei, die Diskussion über Umwelt, Klima, Nahrungssicherung und Energie voranzutreiben und Lösungsansätze zu präsentieren. Darüber hinaus fand die renommierte Mannheimer Music Week, der Hoheitentag als auch der parlamentarische Abend mit einem Sommerfest am Pavillon statt.
Besonders hervorzuheben ist die Akustik des Holzpavillons, die nicht nur von den Besucher:innen bewundert, sondern auch von allen aufgetretenen Künstler:innen und Musiker:innen gelobt wurde.
Der Pavillon der Metropolregion Rhein-Neckar entwickelte sich zum Anziehungspunkt für Besucher:innen auf nationaler und internationaler Ebene. Zahlreiche Delegationen aus anderen Metropolregionen suchten den Pavillon auf, um sich über die Region zu informieren. Auch verschiedene Minister:innen statteten dem Pavillon einen Besuch ab. Darüber hinaus konnte der Pavillon internationale Gäste aus Belgien (Flämisch-Brabant) und Frankreich begrüßen, was das anhaltende internationale Interesse an der Metropolregion Rhein-Neckar verdeutlichte. Die zahlreichen Delegationen unterstreichen zudem die überregionale Wahrnehmung unserer Aktivitäten und der erfolgreichen Verknüpfung vorhandener regionaler Veranstaltungen mit der BUGA.
Ein zentrales Anliegen der BUGA 23 war die Verfolgung des Ziels, die nachhaltigste Bundesgartenschau aller Zeiten zu sein, welches mit der erfolgreichen EMAS-Zertifizierung erreicht wurde. Die Rhein-Neckar Region beschäftigt sich bereits seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit. Bei den Planungen für den Auftritt der Region sowie in allen Aspekten der Veranstaltung wurden die Nachhaltigkeitsgrundsätze berücksichtigt. Das komplette Mobiliar des Standauftrittes wurde im Sinne der Nachhaltigkeit in gute Hände abgegeben, sodass die verschiedenen Elemente bspw. in einer Mannheimer Schule oder in einem Museum in der Region noch weiter genutzt werden. Darüber hinaus finden die Grafiken, die speziell für die BUGA angefertigt wurden, im Haus der Region eine weitere Verwendung.
Ein Anziehungspunkt am Pavillon war die Nachhaltigkeitsausstellung, die Ansätze für einen nachhaltigen Tourismus präsentierte. Hier hatten Besucher:innen die Gelegenheit, sieben neu entwickelte Nachhaltigkeitstouren zu entdecken, die in enger Zusammenarbeit mit Engagement Global entwickelt wurden. Diese Touren boten Einblicke in aufregende Ausflugsmöglichkeiten, die von Menschen jeden Alters entdeckt werden können. Besonders erfreulich war die Begeisterung der Besucher:innen für die 17 Nachhaltigkeitsziele in Kurpfälzisch.
Insgesamt präsentierten sich 25 Partner mit mehr als 4.000 Akteuren am Pavillon der Region und schufen gemeinsam ein einzigartiges Erlebnis, das in Erinnerung bleiben wird. Die Region bedankt sich herzlich bei allen Partnern und blickt zurück auf 178 ereignisreiche Tage voller Innovationen und interessanter Gespräche. Mit neuen Impulsen wird die Region das Thema Nachhaltigkeit in den Netzwerken weiter vorantreiben.
Pressefotos, © VRRN/Landry
Beteiligte Organisationen & Unternehmen
Verband Region Rhein-Neckar
Metropolregion Rhein-Neckar GmbH
Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar
Kontakt
Liste der Themen und Projekte: pressemeldung_object_details
Tourismusmarketing
Netzwerk