Neuigkeit

Metropolregion Rhein-Neckar GmbH

Thema: Bildung

26.1.2021

Jubiliäums-Podcast

Unser Bildungsprojekt  „Transfer Together- Bildungsinnovationen in der Metropolregion Rhein-Neckar“ feiert seinen 3. Geburtstag. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, fragen wir uns: Welche Ereignisse sind besonders im Gedächtnis geblieben? Was konnten das Projekt, sein Team und die Transferaktivitäten in der Region und der Hochschule bewirken? Dr. Melanie Seidenglanz aus dem Bildungsteam der Metropolregion sowie Prorektor Professor Dr. Christian Spannagel,  Julika Ritter (Geschäftsführung Transferzentrum) und Max Wetterauer (Offene Hochschule)  werfen gemeinsam einen Blick zurück auf die vergangenen drei Jahre – und fragen sich, was in den nächsten zwei Projektjahren noch alles passieren wird. Herzlichen Glückwunsch und hören Sie gerne in den neuesten TT-Podcast rein!

Kontakt

Dr. Melanie Seidenglanz

Dr. Melanie Seidenglanz Projektleiterin Arbeitsmarkt und Bildung

0621 10708-463 0621 10708-400 melanie.seidenglanz@m-r-n.com

Themen und Projekte

Thema

Bildung

Wissen und Bildung gelten als Schlüsselressourcen um in Zukunft erfolgreich zu sein. Von ihnen hängen die Teilhabe des Einzelnen am Arbeitsmarkt und seine soziale Integration ab. Aber auch die nachhaltige Entwicklung der Wirtschaft wird durch sie in hohem Maß beeinflusst. Neue Technologien und die fortschreitende Digitalisierung haben einen Wandel der Bedeutung des Begriffs Bildung ausgelöst: Es findet eine Verschiebung von „Was wir lernen“ zu „Wie wir lernen“ statt.
© PH Heidelberg
Daran arbeiten wir

Transfer Together - Bildungsinnovationen in der Metropolregion Rhein-Neckar

Die regionale Transferstelle an der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH fungiert im Projekt Transfer Together als Schnittstelle zwischen der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und den Interessensgruppen der Rhein-Neckar Region.

Förderprogramm Kooperation Netzwerk Plan / Strategie