28.2.2017
Kulturregion Rhein-Neckar international gut vernetzt
Viele Akteure der Kulturregion Rhein-Neckar pflegen internationale Partnerschaften. Besonders beliebt als Kooperationspartner sind europäische Nachbarn wie Frankreich, Italien, Österreich und die Schweiz sowie die USA.
Zu diesem Ergebnis kommt eine wissenschaftliche Studie, die das Kulturbüro der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH im vergangenen Jahr beim Netzwerk für Kulturberatung in Auftrag gegeben hat. Ziel war es, im Vorfeld des 6. Denkfests mittels einer Bestandsaufnahme und einer Netzwerkanalyse strukturierte Einblicke in die weltweite Ausrichtung der Kulturregion Rhein-Neckar zu erhalten.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Umfrage gaben an, mit 246 Partnern aus 50 Ländern und 128 Städten zusammenzuarbeiten. Das entspricht im Durchschnitt 4,9 Kooperationspartnern pro Akteur. Länderschwerpunkte bilden Frankreich und die USA sowie die Schweiz, Italien, Österreich und die Niederlande. Auf Ebene der Städte sind Paris, Wien und Zürich besonders gefragt.
Insbesondere Akteure der Sparten Darstellende Kunst, Bildende Kunst, Film und Medien sowie Musik sind der Umfrage zufolge international vernetzt.
Die vollständigen Umfrageergebnisse können in folgendem Bericht nachgelesen werden.
Themen und Projekte
Kultur

Kulturvision Rhein-Neckar
Kooperation Netzwerk Plan / Strategie