Metropolregion Rhein-Neckar
Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
 
Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt? Klicken Sie hier!
 
 
 
 
Logo der Metropolregion Rhein-Neckar, verlinkt zur Startseite
 
Newsletter
Zukunftsfelder & Innovation
 
 
 
 
 
 
 
Ausgabe 02/2022
 
Liebe Leserin, lieber Leser,
 

nun liegt die erste Hälfte des Jahres 2022 bereits hinter uns. Viele von Ihnen konnten wir bei unseren Veranstaltungen in den letzten Wochen nach langer Zeit wieder persönlich treffen, haben so unkompliziert Ideen ausgetauscht und das Clusternetzwerk aufgefrischt und gestärkt. Wir blicken also sehr zufrieden zurück und freuen uns auf den Sommer. Unsere Vorbereitungen für das zweite Halbjahr laufen. Merken Sie sich bitte jetzt schon diese beiden Events vor: am 17.09. findet der Freiwilligentag statt. Sicherlich wird auch für Sie ein passendes Projekt zum Mithelfen dabei sein. In der KW 46 ist unser jähliches Energieforum geplant. Details dazu folgen. 

Was uns in den letzten Wochen und Monaten sonst noch bewegt hat, haben wir für Sie kurz in der Rubrik "Rückblick" zusammengefasst. Übrigens sind die Aufzeichnungen von der 5. Regionalkonferenz Mobilitätswende nun online, schauen Sie rein! 

Es freut uns sehr, dass die Metropolregion Rhein-Neckar auf der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) veröffentlichten Online-Landkarte der industriellen Bioökonomie zu finden ist. Es ist ein gutes Zeichen dafür, dass sich in der Region Einiges zu diesem Thema bewegt. 

Letzte Woche durften wir einen Preis als Best Newcomer im Bereich Energiewende und Umweltschutz verleihen. Dieser ging an das Mannheimer Startup Lumix Solar, die eine kostenfreie einjährige Mitgliedschaft im Cluster "Energie & Umwelt" gewonnen haben. Wir gratulieren! 

Nun wünsche ich Ihnen viel Freude bei der Lektüre dieses Newsletters.

 
 
 
Dr. Doris Wittneben
Leitung Zukunftsfelder und Innovation, Metropolregion Rhein-Neckar GmbH
 
 
  nach Oben ▲  
 
 
Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt? Klicken Sie hier!
 
 
 
Inhaltsverzeichnis
 
 
 
 
 
 
 
Zukünftige Events
 
 
 
  Das Bild von einem Mann im T-Shirt beim letzten Freiwilligentag MRN | © Rhein-Neckar  
  © Rhein-Neckar  
 
 
8. Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar am 17. September
 

Die Vorbereitungen für den Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar laufen auf Hochtouren. Am 17. September 2022 heißt es im Delta von Baden, Hessen und der Pfalz wieder: „Wir schaffen was!“ Die achte Auflage des länderübergreifenden Events findet endlich wieder in gewohnter Form statt. 

Auf www.wir-schaffen-was.de finden sich aktuell bereits über 140 Projekte in über 40 Kommunen, die ehrenamtliche Helferinnen und Helfer suchen! 

 
 
 
 
 
Jetzt mitmachen  ➔
 
 
 
 
 
  Header Energieforum Rhein-Neckar  | © Metropolregion Rhein-Neckar GmbH  
  © Metropolregion Rhein-Neckar GmbH  
 
 
Jetzt vormerken: Energieforum Rhein-Neckar 2022
 

Das Energieforum Rhein-Neckar wird dieses Jahr in der Woche vom 14.-18. November stattfinden. Derzeit befinden wir uns in den Detailplanungen, was das Format, die Themen, das Programm und die Schwerpunkte betrifft. Sobald die Planungen abgeschlossen sind, werden wir Sie im nächsten Newsletter sowie über weitere Kanäle darüber informieren.

Gerne können Sie bereits jetzt diese Tage im Kalender vormerken! 

 
 
 
 
Rückblick
 
 
 
  Header zur 5. Regionalkonferenz Mobilitätswende | © Metropolregion Rhein-Neckar GmbH  
  © Metropolregion Rhein-Neckar GmbH  
 
 
Videos von der 5. Regionalkonferenz Mobilitätswende 
 

Am 17. und 18. Mai fand die 5. Regionalkonferenz Mobilitätswende statt, die jährlich abwechselnd durch Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) und die TechnologieRegion Karlsruhe GmbH (TRK) organisiert wird. Nach der langen coronabedingten Pause war der Pfalzbau Ludwigshafen der Treffpunkt für ca. 350 Mobilitätsexpert:innen. Über 500 weitere Teilnehmer:innen haben die Konferenz im Livestream verfolgt. Am 18.05. waren ca. 150 Mobilitätsinteressierte virtuell dabei. 

Wenn Sie die Konferenz verpasst haben oder nicht bei allen Programmpunkten dabei sein konnten, finden Sie den Großteil der Vorträge auf unserem YouTube Kanal

Die zweitägige Konferenz wurde unterstützt durch unsere Sponsoren: efeuCampus Bruchsal GmbHEnBW AG, Karlsruher Verkehrsverbund GmbH (KVV), Pfalzwerke AG sowie Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH (VRN).

Medienpartner des Events waren econo und Nahverkehrs-praxis. Hier geht es zum Bericht zur Konferenz in der Ausgabe 1/2022 von econo, S. 58-59. Zum Interview mit Dr. Doris Wittneben in der Ausgabe 3-4/2022 der Nahverkehrs-praxis gelangen Sie hier. 

 
 
 
 
 
Reinschauen  ➔
 
 
 
 
 
  Peter Johann bei der Rede auf dem IBA-Symposium  | © MRN GmbH  
  © MRN GmbH  
 
 
IBA Symposium „Klimaneutrale Gebäude und Quartiere sind keine Zukunftsvision“
 

Am 27.06.2022 fand das IBA-Symposium „Klimaneutrale Gebäude und Quartiere sind keine Zukunftsvision“ in Heidelberg statt, ein Kooperationsprojekt der Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V. und der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH. Wie es der Metropolregion Rhein-Neckar gelingen kann, Modellregion zu werden für klimafreundliches Bauen, Sanieren und Quartiere betreiben, besprachen rund 80 Teilnehmende im Rahmen der Veranstaltung. 

Peter Johann (Bild), Geschäftsführer der Metropolregion Rhein-Neckar MRN GmbH, und Markus Böll, Präsident der Bauwirtschaft Baden-Württemberg, formulierten einen eindringlichen Appell: Da der Gebäudesektor für rund 20 Prozent der weltweiten Treibhausgasemission verantwortlich ist, gilt es jetzt, innovative Lösungen für klimaneutrales Bauen, Sanieren und Betreiben zu finden. Zumal die aktuelle Energiekrise die Fragen nochmal viel dringlicher macht.

 

 

 
 
 
  Vertreter:innen aus Politik und Industrie beim feierlichen Spatenstich des "H2 Hub" | © BASF  
  © BASF  
 
 
Spatenstich zum Wasserstoff-Verteilzentrum "H2 Hub"
 

Im Rahmen des Woche des Wasserstoffs Süd fand am 30. Juni 2022 der feierliche Spatenstich zum "H2 Hub" statt. Das Wasserstoff-Verteilzentrum auf der Friesenheimer Insel in Mannheim soll zukünftig Busse und weitere Fahrzeuge in der Metropolregion Rhein-Neckar mit Wasserstoff versorgen.

Die Wasserstoffmodellregion unternimmt einen großen Schritt: Mit dem ersten Spatenstich zum Wasserstoff-Verteilzentrum "H2 Hub" starten die vom Bund und dem Land Baden-Württemberg geförderten Projekte "H2Rivers" und "H2Rhein-Neckar" in die konkrete Umsetzung der geplanten Maßnahmen.

Air Liquide baut das zentrale Wasserstoff-Hochdruck-Abfüllcenter auf der Friesenheimer Insel in Mannheim. Es wird eine Kapazität von 3 Tonnen Wasserstoff pro Tag für Mobilitätsanwendungen haben und künftig die sechs Wasserstofftankstellen in der Region mit grün zertifiziertem H2 versorgen. Die BASF in Ludwigshafen produziert und liefert den benötigten Wasserstoff, der für den Einsatz in Brennstoffzellen aufgereinigt wird. Zweiter Pfeiler des H2 Hub-Konzepts ist die zuverlässige Wasserstoff-Versorgung von Industriekunden in der Region.

Bei der Feier zum ersten Spatenstich auf dem Baustellengelände hoben die zahlreich erschienenen Gäste die Bedeutung des Verteilzentrums und der gesamten Projekte H2Rivers / H2Rhein-Neckar einerseits für die Region, andererseits aber für ganz Europa hervor.

 
 
 
 
 
Weiterlesen  ➔
 
 
 
 
 
  Glühbirne mit einem grünen Blatt im Inneren | © Pixabay_PIRO4D  
  © Pixabay_PIRO4D  
 
 
Kommunale Energiewende meets Green Tech
 

Am 14.07.2022 durften wir ca. 30 Teilnehmer zum Online-Event Kommunale Energiewende meets Green Tech begrüßen. Das Team vom Cluster Energie & Umwelt brachte innovative Lösungsansätze im Bereich Green Tech und die Clustermitglieder ihre Herausforderungen im Kontext der kommunalen Energiewende mit an den runden Tisch. Es wurden diverse Anknüpfungspunkte identifiziert. Folgende Lösungen wurden präsentiert:

·         White Label Online-Energieberatung, Michael Hasler, Geschäftsführer der Smartricity GmbH (Passau) 

·         Location Intelligence Assistent, Christoph Gebele, Geschäftsführer der Geospin GmbH (Freiburg) 

·         Plattform für Energiegemeinschaften, Christian Zellmer, Geschäftsführer der Golfstrom Energy GmbH (München) 

·         Grüner Wasserstoff aus Biomasse, Rolf Schmitt, Geschäftsführer der BHYO GmbH (Ludwigshafen) 

 
 
 
 
Wissenswertes
 
 
 
  KeyVisual zum Cluster Energie & Umwelt | © Metropolregion Rhein-Neckar GmbH  
  © Metropolregion Rhein-Neckar GmbH  
 
 
Best Newcomer im Bereich Energiewende und Umweltschutz gekürt
 

Im Rahmen von Start Rhein-Neckar am 09.07.2022 hat das Cluster Energie & Umwelt den Best Newcomer gekürt. Das Unternehmen Lumix Solar ist noch keine 6 Monate alt und hat die Mission, den Ausbau der Photovoltaikenergie aktiv voranzutreiben und mitzugestalten. Die drei Gründer, BWL-Studenten der Uni Mannheim haben sich entschieden, die Energiewende ganz konkret mitzugestalten, anstatt den Werdegang zum Berater oder Investmentbanker fortzusetzen. Das Kerngeschäft ist der Vertrieb, die Planung und Installation von PV-Anlagen auf Wohnhäusern und Industriegebäuden. Seit der Gründung wurden bereits 15 PV-Anlagen installiert. Sehr gerne unterstützen wir Lumix Solar, das wir als Preisträge und somit neues Clustermitglied begrüßen dürfen, dabei die nächsten Schritte zu gehen und so die Energiewende in der Metropolregion mitzugestalten.

Möchten Sie mehr vom Cluster Energie & Umwelt erfahren und/oder Mitglied werden? Wir beraten Sie gerne! 

 
 
 
 
 
Mehr erfahren  ➔
 
 
 
 
 
  Landkarte der industriellen Bioökonomie | © BMWK  
  © BMWK  
 
 
MRN auf der Landkarte der industriellen Bioökonomie
 

In der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) veröffentlichten Online-Landkarte mit 28 Beispielregionen der industriellen Bioökonomie ist die Metropolregion Rhein-Neckar mit dabei!

Über Branchenschwerpunkte lassen sich weitere Informationen filtern, z.B. wo Rhein-Neckar auf die Sektoren Chemische Industrie und neue Materialein setzt oder die jeweiligen Hauptrohstoffquellen, die in der Region hauptsächlich im ländlichen Raum und als industriellen Nebenströme auftreten.

In einer Detailansicht zu den einzelnen Regionen finden sich weiterführende Informationen wie die Kurzbeschreibung der Region, bedeutsame Unternehmen und Forschungseinrichtungen für die Bioökonomie sowie vernetzungs- und Kooperationsinitiativen.

Fragen zum Thema Bioökonomie in Rhein-Neckar beantwortet Dr. Annette C. Hurst, MRN GmbH (Projektleitung Regionales Innovationsmanagement).

 
 
 
 
 
Mehr erfahren  ➔
 
 
 
 
 
 
 
 
Logo Metropolregion Rhein-Neckar  | © Metropolregion Rhein-Neckar
 
 
 
twitter