Metropolregion Rhein-Neckar

Metropolregion Rhein-Neckar GmbH

Aufgabe der MRN GmbH ist es, die Region wirtschaftlich, sozial und ökologisch weiter zu entwickeln und sie als eine der attraktivsten und wettbewerbsfähigsten Regionen Europas zu positionieren. Hierzu

  • ergreift die MRN GmbH Maßnahmen und führt Projekte in eigener Trägerschaft durch,
  • unterstützt und koordiniert sie die Arbeit der bereits vorhandenen und etablierten regionalen Netzwerke,
  • schafft sie Synergien, indem neue Netzwerke aus regional vorhandenen Potenzialen und Akteuren initiiert werden,
  • sorgt sie durch aktive Öffentlichkeitsarbeit für das Bekanntwerden der MRN – in der Region, überregional, deutschland- und europaweit.

In der gemeinschaftlichen Regionalentwicklung nimmt die MRN GmbH folgende im Gesellschaftsvertrag festgehaltene Aktivitäten wahr:

  • Entwicklung und Fortschreibung der Regionalstrategien im Dialog mit den relevanten Gremien
  • Betreiben von EU-Lobbying und Netzwerkarbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit für die MRN
  • Informationsdrehscheibe der Gesellschafter und Netzwerkpartner in der MRN
  • Initiieren, durchführen und koordinieren von Projekten und Maßnahmen in den Themengebieten Wirtschaft und Wissenschaft, Bildung, Life-Sciences und Ge-sundheit, Familienfreundliche Modellregion, Arbeitsmarkt, Verwaltung, Internatio-nalisierung, Kongresse, Messen, Kultur- und Sportveranstaltungen, Wirtschafts-förderung sowie Standortmarketing.

Kontakt

Metropolregion Rhein-Neckar GmbH
Wolfgang Siebenhaar
Dr. Wolfgang Siebenhaar
  • Geschäftsführer Metropolregion Rhein-Neckar GmbH
  • Telefon +49 (0)621 12987-10
  • Fax +49 (0)621 12987-52

Kontakt

Metropolregion Rhein-Neckar GmbH
Ralph Schlusche
Ralph Schlusche
  • Geschäftsführer Metropolregion Rhein-Neckar GmbH
  • Telefon +49 (0)621 10708-32
  • Fax +49 (0)621 10708-34
MRN Karte